Von den Aufgaben im letzten Jahr des vergangenen Jahrtausends sind besonders zu erwähnen:

Die schönen Aufgaben


Die Teilnahme an Architekturwettbewerben gehört zu den schönsten Aufgaben. Für eine bestimmte Aufgabe ist eine Lösung, ein Projekt zu entwickeln. Dieser Entwicklungsprozess ist jedesmal faszinierend.
Der Architekt/die Architektin sind mit ihren Ideen und Konzepten die tonangebenden Personen im Team. Die weiteren Teammitglieder können mit ihrer Erfahrung und ihren Beiträgen die praktische Realisierbarkeit bestätigen, und damit auch die Chancen im Wettbewerb erhöhen.
Letztes Jahr waren es über 10 Wettbewerbe. Und 2 davon wurden gewonnen! Beim Projekt «genossenschaftlicher Wohnungsbau» mit Mathias Müller und Daniel Niggli geht die Weiterbearbeitung rasch voran. Das EXPO-Ausstellungsprojekt mit Barbara Holzer und Florian Köhl wird wohl noch etwas dauern.
Auch die Mitarbeit im Team der Veranstalter hat grossen Reiz. Aus der Sicht des spezialisierten Bauökonomen werden Teile der Aufgabe formuliert. Im Rahmen der Vorprüfung wird die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität geprüft. Das Ergebnis ist für das Beurteilungsgremium einer von vielen Beurteilungsfaktoren.

Fenster schliessen