Moratorium für das Kasernenareal

Die neue Nutzung des Kasernenareals in Zürich ist seit 25 Jahren ein Thema, nämlich seit beschlossen wurde, dass die Kaserne ins Reppischtal verlegt wird. Und seither kommen viele Ideen von den verschiedensten Seiten für die neue Nutzung des Areals. Einmal ist es die Kantonspolizei, für die – sie ist ja schon da – wäre es der ideale Standort. Es könnte mit einer Bildungsinstitution, der Erwachsenenbildung, ergänzt werden. Diese Idee ist wieder fallen gelassen worden. Mit kulturellen Institutionen könnte die Kultur von Stadt und Kanton gefördert und an der Welt-Spitze etabliert werden. Oder man reisst alles ab und realisiert einen Park als «grüne Lunge», resp. «Central-Park» der Stadt …

Nun kommt ein neuer, noch nie dagewesener Vorschlag: Damit interessierte Kreise und Politiker sich weiterhin mit diesem Thema befassen – und weiterhin Vorschläge unterbreiten – soll das Kasernenareal mit einem 25-jährigen Moratorium noch keiner neuen definitiven Nutzung zugeführt werden!

Fenster schliessen